Einsatzberichte

Bericht Einsatz Lviv / Ukraine vom 10.11.2024 bis17.11.2024 von Dr. Klaus Exner

Dieses war der 19. Einsatz für die Kinder und andere bedürftige Patienten in der Ukraine. Im Auftrag und mit großzügiger Unterstützung von pro . interplast Seligenstadt konnte dieser Einsatz durchgeführt werden. Leider scheint der von Russland begonnene Krieg im Donbass kein Ende zu nehmen. Die mit großen Fahnen und unzähligen Kerzen und Blumen geschmückten Soldatengräber sind in jedem Ort unübersehbar und wachsen in beängstigender Geschwindigkeit. Umso herzlicher ist der Empfang für die Helfer aus Deutschland und vielen anderen Ländern, die versuchen, das unendliche Leid zu mildern.

Lesen Sie mehr

Jahresbericht Dr. Tobias Vogt

Liebes pro interplast Team,

einmal mehr berichte ich über ein Jahr der erfolgreichen Zusammenarbeit von pro interplast und dem St. Thomas Home in Howrah, der Nachbarstadt Kalkuttas, in Indien!

Auch im Jahr 2024 konnten viele Schicksale von Patienten zum Besseren gewendet werden. Wie so oft stand die Krankheit Tuberkulose ganz im Mittelpunkt der Arbeit dieses indischen Krankenhauses, weil sie in den innerstädtischen Ghettos von Howrah und Kalkutta so häufig Probleme bereitet, und weil die Institution St. Thomas Home auf die Behandlung von Tuberkulose spezialisiert ist. Das St. Thomas Home bekommt regelmäßig Patienten anderer Gesundheitsanbieter in Howrah zugewiesen, die an Tuberkulose leiden, und betreut deswegen auch viele Patienten mit Tuberkulose, die eine Operation brauchen.

Lesen Sie mehr

Unterstützter Einsatz 18.5.-1.6.2024 nach Puma/Tansania

In diesem Sommer flogen Fr. Dr. med Ulrike van der Merwe Interplast Ärztin aus Stuttgart, gleich mit zwei Teams nach Puma/Tansania, um ein möglichst effektives Operieren parallel in zwei Operationssälen zu gewährleisten. Den Einsatz begleiteten u.a. PD Dr. Fabian Medved (plastische Chirurg), als Assistenz, Katarzyna Rachunek Medved (plastische Chirurgie) sowie Dr. Marianna Anderson (Anästhesistin) für den einen OP-Saal, sowie Vanessa Lokau als Assistenz und Fr. Dr. Ulrike van der Merwe als Unfall- und Plastische Chirurgie, geplant mit dem ortsansässigen Anästhesisten Joel, für den anderen Operationssaal.

Lesen Sie mehr

Einsatz Kambodscha von Dr. Klaus Exner

Die Osterferien 2024 waren eine gute Gelegenheit, einen Einsatz im fernen Kambodscha zu planen. Bereits Ostern 2012 konnte Dr. Klaus Exner für Pro Interplast ein Team nach Takeo führen. Vielen Kindern haben wir mit plastisch-chirurgischen Operationen eine neue Chance für ein besseres Leben gegeben.

Hier kommen Sie zu einem Interview von Dr. Klaus Exner mit SAT1: https://www.1730live.de/hilfe-fuer-kambodscha-der-plastische-chirurg-klaus-exner/

Lesen Sie mehr

Bericht, Update Uganda Philadelphia Secondary School, 28.08.2024

Nach 6 Wochen Aufenthalt im September/Oktober im letzten Jahr in Deutschland ist Samuel Ssabereka am 10. Oktober zurück nach Uganda gereist. Er war überall ein gern gesehener und unkomplizierter Gast.
Seitdem stehen wir wieder über E-Mail in Kontakt und erfahren die Nöte und Bedürftigkeiten, aber auch den Fortschritt, der durch zweckgebundene Spenden wächst.

Lesen Sie mehr

Bericht von Dr. Tobias Vogt - Schicksal eines jungen Mädchen in Howrah South Point Indien

Regelmäßig berichtet Dr. Tobias Vogt /Howrah South Point/ Indien über Patientinnen und Patienten, die dringend eine Operation oder lebensnotwendige Tuberkulosebehandlungen benötigen. In Indien gibt es diese schlimme Krankheit immer noch so oft, da die Wohnverhältnisse für mittellose Menschen katastrophal sind. Kein Wasser, meist kein Strom, zu viele Menschen in wenigen Quadratmeter.

Lesen Sie mehr

Projektbericht, August 2024 Waisenhaus, Star of Hope in Kamerun, Ngaoundéré

Dr. Max Leßle hat das Waisenhaus und die Schule in Ngaoundéré besucht und berichtet über die aktuelle Situation. Die Kinder freuen sich über die Ferien.

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht 20. Hilfstransport zur Ukraine

Noch 250 km, dann ist es geschafft.
Eigentlich hatten wir uns schon in die Sommerpause verabschiedet…
Jedoch kam eine Überraschung mit der wir nicht gerechnet hatten. Ein Spender, der nicht gennant werden möchte und als Kind selbst den 2. Weltkrieg miterlebt hat, wollte mit uns sprechen. In dem Gespräch erzählte er uns, dass er weiß wie es ohne Strom ist und er uns Stromgeneratoren spenden möchte. Eine Woche später waren sie schon organisiert und avisiert. Noch eine Woche später wurden sage und schreibe 50 Stromgeneratoren angeliefert!

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Clubfoot Camp Ndanda / Tansania vom 12.-29.04.2024 am St. Benedict Referral Hospital

Am 12.04.24 hat sich unser achtköpfiges Team aus allen Ecken Deutschlands auf den Weg nach Tansania gemacht. In Paris trafen alle Mitglieder aufeinander und die Chemie stimmte sofort! Viele kannten sich und Ndanda bereits, zwei Teilnehmer waren das erste Mal dabei. Nach einer unkomplizierten Anreise kamen wir planmäßig in Ndanda an. Das war ein fröhliches Wiedersehen! Viele der Mitarbeiter kannten wir schon von den vorherigen Einsätzen und waren mit ihnen in der Planung des Camps vorab im intensiven Austausch.

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Prof. Dr. Ulrich Exner in die Mongolei im März/April 2024

Finden Sie hier einen ausführlichen Einsatzbericht von Prof. Dr. Ulrich Exner aus der Mongolei im März/April 2024.

Lesen Sie mehr

Einsatz Indien 09.02.2024 bis 20.02.2024 in Chittapur, Bundesstaat Karnataka

Nach erfolgreichem Einsatz im November, welcher von Professor Kreusch geleitet wurde, traten wir unsere Reise nach Chittapur voller Freude auf das Wiedersehen mit dem inzwischen für uns sehr vertrauten Team des Dr. Ohm Indo German Krankenhauses an. Für viele von uns sind die indischen Ordensschwestern und das Team des Krankenhauses zur zweiten Heimat geworden. Die herzliche Begrüßung war so intensiv wie die indische Sonne.

Lesen Sie mehr

19. eigens durchgeführter Hilfs-Transport zur Ukraine


Geliefert wurden ca. 350 Osterpakete für Kinder in den Frontgebieten.
275 Pakete wurden durch Katharina Müller mit der Kirchengemeinde St. Marcellinus gesammelt! Vielen Dank für die großartige Unterstützung!

Weiter haben wir geliefert:
2.500 Hand- und Fusswärmer
1.500 Pack Nudeln
2.500 Energydrinks
1.500 Pack Feuchttücher
1.300 Müsliriegel, Mars, KitKat etc.
1.100 Packungen Tee
11.000 Packungen Instant Gerichte
150 kg Mehl, Cocoa- und Himbeerpulver
10 Pack medizinisches Material wie Pflaster, Medikamente, Inkontinenzmaterial
 
Kurz vor Beginn der Fahrt wurden wir von einem Spender der nicht genannt werden möchte kontaktiert, dass er gerne die gesamten Spritkosten übernimmt! Eine tolle Überraschung!
Die nächste folgte während der Fahrt - auch hier meldete sich ein Spender der nicht genannt werden möchte und spendete eine erhebliche Summe - damit ist der nächste Transport gesichert!
 
Gerne führen wir auch unter dem Namen von euch Transporte aus - dann heißt er nicht der 20. Transport sondern der MaxMustermann Hilfstransport.
Wer spenden möchte, bitte mit dem Verwendungszweck ‚Ukraine‘ auf unser Spendenkonto pro interplast Seligenstadt e.V. DE24 5069 2100 0000 2802 08 oder per Paypal über unsere Homepage.
Ab einem Betrag von 200 EUR versenden wir eine Spendenbescheinigung - darunter zählt der Überweisungsbeleg oder Kontoauszug.
 
Danke an alle Spender und Helfer, die das möglich machen!
 

Lesen Sie mehr

Einsatz am SKMH (Sektion Nepal) im März 2024, Dr. Christiane Bär-Benzing

Seit 2011 bin ich 1 - 2 Mal pro Jahr als Anästhesistin am SKMH tätig - nun zum 17. Mal. Deshalb sind mir die örtlichen Gegebenheiten, die Entwicklung des Hospitals, die Bedingungen vor Ort und auch die nepalesische Kultur inzwischen sehr vertraut. Ebenso habe ich im Lauf der Jahre nepalesische Freundinnen gewonnen. Das Sushma Koirala Memorial Hospital ist nach wie vor ein Vorzeigeprojekt bezüglich Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Nepal vom 25. Februar 2024 bis zum 17. März 2024 von Dr. Sybille Keller, Dental Department Managing Director

Nachdem das Flugzeug eineinhalb Tage umgeleitet über Bangladesch in Kathmandu verspätet angekommen ist, begann am nächsten Tag die Untersuchung der Bewohner einer Behinderteneinrichtung in Kathmandu.

Lesen Sie mehr

Einsatz Benguela in Angola 2023

Da der diesjährige Einsatz mein erster hier in Angola, im Südwesten Afrikas, gewesen ist, wurde ich sehr höflich darum gebeten, als “Greenhorn” der Mannschaft den diesjährigen Einsatzbericht von unserer Reise zu verfassen. 

Nachdem mein Kollege Christian Brandtner und ich uns aus Salzburg auf den Weg gemacht haben, trafen wir in Dubai auf die Stammmannschaft um unseren Einsatzleiter Dr. Dr. Thomas Clasen und seinem Team, die von Köln aus angereist waren.

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Madagaskar 08. Februar bis 23. Februar 2024

Einige von unserem Team sind nun schon wiederholt zum Hilfseinsatz in Madagaskar gewesen. Probleme gibt es dort immer viele und manchmal auch in Situationen, in denen man das so nicht erwartet. Als wir Anfang Februar kurz vor dem Beginn unseres Einsatzes in den Nachrichten über Streiks bei der Bahn und beim Bodenpersonal der Lufthansa informiert wurden, war unsere Sorge zunächst groß, dass davon auch unsere Verbindungen und Flüge zum Einsatz in Madagaskar betroffen sein könnten. Die weite Anreise verlief dieses Mal aber zum Glück reibungslos und die beiden von Hamburg und Düsseldorf gestarteten Teile der Gruppe trafen in Paris zusammen. Hier begrüßten sich dann die alten und neu hinzugekommenen Teilnehmer des diesjährigen Teams. Der lange Weiterflug nach Antananarivo, der Hauptstadt von Madagaskar, verlief auch reibungslos und wir landeten dort kurz vor Mitternacht.

Lesen Sie mehr

Bericht Sierra Leone Januar 2024

„Sierra Leone (deutsch [siˈɛʁa leˈoːnə],[6] englisch [sɪˈɛəɹə lɪˈoʊn]),[7] offiziell Republik
Sierra Leone (englisch Republic of Sierra Leone), ist ein Staat in Westafrika, der im Norden und Osten an Guinea, im Südosten an Liberia und im Westen an den Zentralatlantik grenzt. Die Hauptstadt und größte Stadt des Landes ist Freetown.“ Für das diesjährige Einsatz-Team von pro interplast, um Dres. Lutz Gruhl und Bernd Heidmann, kann jedoch ein einzelner Absatz dieses bunte, laute Land und insbesondere diese schnelllebige Stadt nicht abbilden.

Lesen Sie mehr

22. Transport von humanitären Hilfsgütern in die Ukraine

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, humanitäre Hilfe in die Ukraine zu leisten, freuen wir uns, über den erfolgreichen Abschluss unseres 22. Transports zu berichten. Es war der 18. von uns selbst durchgeführte Transport mit zwei Transportern, um dringend benötigte Hilfsgüter nach Lviv zu bringen.

Die gelieferten Hilfsmaterialien umfassen etwa 5.000 Fertiggerichte, 300 Konserven, ca. 2.000 Energy-Drinks, ca. 4.400 Müsliriegel und Süßwaren, ca. 1.200 Packungen Feuchttücher, ca. 2.000 Hand- und Fußwärmer, 90 Sets Thermowäsche, 1,5 Paletten Toilettenpapier, ca. 500 kg Nudeln, Kartoffelpüree und weitere Lebensmittel sowie 250 Verbandskästen und Medikamente.

Der Transport verlief reibungslos und es war erneut eine große Freude, unsere Kontaktpersonen vor Ort zu treffen, die den Empfang und die Verteilung der Hilfsgüter in Lviv koordinieren. Diese Begegnungen sind für beide Seiten eine Quelle der Motivation und Freude, besonders angesichts der schwierigen Situation vor Ort.

Wir möchten uns herzlich bei allen Helfern und Spendern bedanken, die diesen Transport ermöglicht haben. Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert und trägt dazu bei, das Leben vieler Menschen in der Ukraine zu verbessern.

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Rehema Hospital Goma, Demokratische Republik Kongo

Dank der Finanzierung von pro Interplast erfolgte im November `23 der zweiten Einsatz im Rehema Hospital in Goma, DRC. Genau ein Jahr zuvor wurde das Krankenhaus, welches durch die unermüdliche Arbeit und das Engagement von Gottfried Lemperle  in den letzten drei Jahren geplant und errichtet wurde, durch ein Interplast Team aus Deutschland eröffnet. Auf dem Gelände einer ehemaligen Krankenstation, die kirchlich betrieben wurde, stand im November 2022 bereits ein einstöckiges Krankenhaus mit Empfangsbereich, mehreren Ambulanz und Untersuchungszimmern, Krankenzimmern mit insgesamt über 30 Betten sowie einem geräumigen Op-Trakt mit zwei Operationstischen, entsprechende Schleusen, Sterilräumen, Röntgen und einer Wäscherei.

Lesen Sie mehr

Einsatzbericht Madagaskar Oktober/November 2023

Wir sind wieder da! Seit 2007 statten wir ein- bis zweimal im Jahr einen 2- wöchigen Besuch auf Madagaskar ab, um im Süden der Insel und in der Hauptstadt Antananarivo den Ärmsten der Armen medizinische Hilfe in Form von kostenloser plastisch-rekonstruktiver und kinderchirurgischer Eingriffe anzubieten. Das SALFA-Krankenhaus im Südosten von Madagaskar wurde 1952 von Missionaren gegründet und galt seiner Zeit als eines der Referenzkrankenhäuser Madagaskars.

Lesen Sie mehr

Einsatz in Lviv / Ukraine 26.11.2023 bis 01.12.2023

Im November 2023 konnte Dr. Klaus Exner im Auftrag von pro interplast Seligenstadt e.V. seinen 17. Einsatz in der Ukraine als Plastischer Chirurg durchführen. Es war der dritte seit Beginn der russischen Invasion vom Februar 2022. 

Lesen Sie mehr