Verein zur Förderung medizinischer und sozialer Hilfe in Entwicklungsländern e. V.
Presseberichte
, Offenbach Post kd
Neues Leben für kleine und große Patienten
Der Seligenstädter Verein Pro Interplast unterstützt mithilfe von Spenden Ärzteeinsätze in Dritte-Welt-Ländern und trägt dazu bei, die medizinische Versorgung der Ärmsten zu verbessern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen. Im Jahresbericht blickt der Vorstand um Reinhilde Stadtmüllerauf die Projekte des vergangenenJahres zurück. Der Verein Pro Interplast hat im zurückliegenden Jahr 24 Einsätze von Ärzten in den ärmsten Ländern der Welt finanziert. Darüber hinaus unterstützt der Verein mithilfe von Spendengeldern verschiedene Projekte in Indien und Afrika.
Die „Free Time Band“ sowie Blech & Co spielen auf dem Sommerfest von pro interplast
Am 15. Juni 2017 (Fronleichnam) lädt pro interplast Seligenstadt zu seinem traditionellen Sommerfest im Hof der Privatbrauerei Glaab ein. Auch dieses Jahr ist wieder für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung bestens gesorgt.
ICAP Deutschland GmbH spendet 5000.- € für pro interplast Seligenstadt-Projekte
Die Firma ICAP-Deutschland GmbH ist ein am Finanzzentrum Frankfurt ansässiges international tätiges Devisen- Geld- und Wertpapierhandels- Brokerhaus, welches jedes Jahr einen sogenannten „Charity-Day“ veranstaltet, an dem die gesamte Courtage dieses Tages an gemeinnützige und mildtätige Vereine / Organisationen verteilt wird.
Jahreshauptversammlung des Vereins pro interplast / Nachhaltigkeit bei den Einsätzen ist das große Ziel
Die Vorsitzende des Vereins Reinhilde Stadtmüller war erst Anfang März aus Indien zurückgekehrt. Sie hatte eine Videobotschaft von Dr. Tobias Vogt, Mitglied der „German Doctors“, aus Kalkutta mitgebracht. Darin bedankte er sich für die überwältigende Hilfe durch pro interplast, die ihn seit 10 Jahren unterstütze und ohne die seine Arbeit in Indien „so nicht denkbar wäre“. Dadurch erhielten allein in den letzten zwölf Monaten 110 Patienten die Chance auf ein neues Leben.
Mitgliederversammlung, Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft und Vorträge der Ärzte-Teams
Der Förderverein pro interplast Seligenstadt e.V. lädt auch dieses Jahr alle Mitglieder, Förderer, Sponsoren und an der Arbeit des Vereins Interessierte recht herzlich zu seiner Mitgliederversammlung am Sonntag, den 19. März 2017, ab 14.00 Uhr, in das Vereinsheim der Stadt Seligenstadt, Steinheimer Straße 47, ein.
Verein pro interplast Seligenstadt unterstützt Kampf gegen gefährliche Moskitos / „Bittbrief“ von Dr. Tobias Vogt
Der Verein pro interplast Seligenstadt unterstützt regelmäßig die Arbeit des Mediziners Dr. Tobias Vogt, der für die German Doctors aktiv ist und in Indien die Ärmsten der Armen behandelt. In den vergangenen Monaten hatten die Helfer vor Ort mit einer Epidemie des Denguefiebers zu kämpfen. Auch dabei greift der Seligenstädter Verein finanziell unter die Arme.
Ein OP-Team aus Bad Abbach reiste in die indische Stadt Khandwa, um kranken, unterversorgten Menschen zu helfen.
Sie werden in Tempeln verehrt und mit Blumengaben besänftigt. In Indien sind Götter viel stärker ins tägliche Leben integriert als es die Religion hierzulande ist. Doch trotz aller Opfer für die Götter leidet der Großteil der Bevölkerung Indiens unter Krankheiten und Mangelerscheinungen wie weltweit in kaum einem anderen Land. Für das Gesundheitswesen scheint es keinen Gott zu geben.
VVB unterstützt pro interplast mit einer Spende von 1500 Euro
Spenden und fördern gehört zum Selbstverständnis der Vereinigten Volksbank Maingau
In einer kleinen Feierstunde übergaben Vorstandssprecher Michael Mengler und Pressesprecher Udo Heberer von der Vereinigten Volksbank Maingau (VVB) die Zweckertragsmittel aus dem VR-Gewinnsparen der Kreditgenossenschaft an Vertreter von Vereinen und Institutionen aus ihrem Geschäftsgebiet.