Projektbericht Waisenhaus- und Schulprojekt in Ngaoundéré (Kamerun) - Ein Baustellenbericht von Louis Lwoski
Moin, Moin aus Kamerun nach Hamburg und die Welt. Mein Name ist Louis Lwowski und ich befinde mich für den Zeitraum von 76 Tagen (Rückflug 20.04.2021) als Humanitärer Helfer in Kamerun Ngaoundere und unterstütze mit meinen technisch en Kenntnissen das Projekt „Star of Hope“.
Der Seligenstädter Verein pro interplast Seligenstadt hat den Bau eines Waisenhauses (für ca. 100 Waisen) finanziert. In Zusammenarbeit mit „Fly and Help“ und dem „Lions Club“ Seligenstadt ist eine Vorschule und ein Grundschulgebäude gebaut worden. An der Finanzierung des zweiten Bauabschnitts der Schule wird zur Zeit gearbeitet.
Die Bauarbeiten für Vorschulgebäude, erstes Grundschulgebäude und Waisenhaus sind abgeschlossen und die offizielle Eröffnung findet am 24.3.2021 statt.
Vor Ort konnte ich mir ein Bild davon machen mit welchen zusätzlichen Projekten man langfristig Kindern und der Einrichtung helfen kann. Hauptaugenmerk liegt bei allen Projekten auf Selbstversorgung, Kostenreduzierung und der Möglichkeit den Kindern einen einfacheren Weg in die Zukunft zu Ebenen.
Die Teilprojekt die ich angehen möchte sind:
Brunnenbohrung
Installation einer Solarbetrieben Wasserpumpe
Installation einer Solaranlage mit Energiespeichereinheit (in Bearbeitung)
(Spenden benötigt)
Bau einer Regenwasserzisterne (in Bau Teilfinanziert) (Spenden benötigt)
Bau eines holzbefeuerten Ofens mit Kochstellen (in Bearbeitung)
(Spenden)
Finanzierung von 3 Führerscheinen (Spenden benötigt)
Fließen für Räume die viel genutzt werden und hohen Reinigungsbedarf haben
(in Bau Teilfinanziert) (Spenden benötigt)
2 Beton Tischtennisplatten (in Bearbeitung) (Spenden benötigt)
Das Projekt Brunnenbohrung wurde von pro interplast Seligenstadt finanziert, umgesetztz und installiert. Die Solarpaneele und Wasserpumpe wurden finanziert, installiert und fördern schon Wasser.
Gesucht werden Spenden jeglicher Art oder Gesamtübernahme der Finanzierung einzelner Projekte.